Universität Leipzig
Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
18_ZLS_Projekte
Förderung im Ganztag - Befragung der Eltern
1.1 Ihr Geschlecht:
1.2 Schulform des Kindes:
1.3 Klassenstufe des Kindes:
1.4 Name der Schule des Kindes:
Bitte schätzen Sie folgende Aussagen ein. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
2.1 Die Anmeldung zur Teilnahme an Ganztagsangeboten funktioniert gut.
trifft überhaupt nicht zu
trifft voll und ganz zu
2.2 Mein Kind bekommt in den gewählten Angeboten einen Platz.
2.3 Ich habe den Eindruck, dass mein Kind gerne in den Ganztag geht.
2.4 Ich habe den Eindruck, dass sich mein Kind im Ganztag wohlfühlt.
2.5 Die Lernbegleitungen tun viel dafür, damit sich mein Kind im Ganztag wohlfühlt.
2.6 Die Schülerinnen und Schüler gehen im Ganztag freundlich und respektvoll miteinander um.
2.7 Ich habe den Eindruck, dass an der Schule meines Kindes ein Gemeinschaftsgefühl herrscht.
2.8 Im Ganztag helfen sich die Kinder untereinander.
Im Stundenplan...
3.1 gibt es einen angemessenen Wechsel zwischen Zeiten von Anspannung und Entspannung.
3.2 sind genügend Zeiten zum eigenverantwortlichen Lernen vorgesehen.
3.3 gibt es genügend Zeiten, in denen mein Kind selbst entscheiden kann, was es macht.
3.4 sind Unterricht, Angebote und selbstbestimmte Zeiten im Wechsel organisiert.
3.5 gibt es genügend Zeiten, in denen mein Kind Angebote auswählen kann.
3.6 hat mein Kind während des Schultages genügend Zeit, um sich zu bewegen.
4.1 Meinem Kind reicht die Zeit in der Hausaufgabenbetreuung aus, um mit den Hausaufgaben fertig zu werden.
4.2 Die Dauer der Hausaufgabenbetreuung ist angemessen.
4.3 In der Hausaufgabenbetreuung hat mein Kind die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen.
4.4 Durch die Hausaufgabenbetreuung kann ich sicher sein, dass mein Kind seine Hausaufgaben erledigt.
4.5 Durch die Hausaufgabenbetreuung hat mein Kind mehr Freizeit, wenn es nach Hause kommt.
4.6 Bei der Hausaufgabenbetreuung stehen an der Schule meines Kindes pädagogisches Personal bzw. qualifizierte Ansprechpartner zur Verfügung.
5.1 Wenn mein Kind beim Lernen Schwierigkeiten hat, kann es zusätzlich in Ganztagsangeboten gefördert werden.
5.2 Es gibt an der Schule meines Kindes genügend Förderangebote für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler.
5.3 Es gibt an der Schule meines Kindes genügend Förderangebote für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.
5.4 Es gibt an der Schule meines Kindes im Ganztag genügend Förderangebote, die an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert sind.
5.5 Es gibt an der Schule meines Kindes für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Schule Hausaufgaben oder andere Übungsaufgaben zu erledigen.
5.6 In den Förder-/Forderangeboten im Ganztag lernt mein Kind Unterrichtsinhalte auf andere Art und Weise.
5.7 In den Förder-/Forderangeboten im Ganztag lernt mein Kind Dinge, die ihm im Unterricht weiterhelfen.
5.8 Durch die Teilnahme an Förder-/Forderangeboten im Ganztag ist mein Kind in der Schule insgesamt motivierter.
5.9 Mein Kind erhält von seinen Lehrerinnen und Lehrern Empfehlungen, durch welche Förderangebote im Ganztag es seine Leistungen verbessern kann.
5.10 Mein Kind erhält von seinen Lehrerinnen und Lehrern Empfehlungen, durch welche Forderangebote im Ganztag es seine Stärken weiterentwickeln kann.
Schülerinnen und Schüler, die an Förder-/Forderangeboten teilnehmen, ...
5.11 beteiligen sich wieder mehr am Unterricht.
5.12 kommen im Unterricht wieder besser mit.
5.13 zeigen wieder zunehmend mehr Freude am Lernen.
5.14 sind zunehmend besser auf Klassenarbeiten/Tests vorbereitet.
5.15 sind zunehmend sicherer im Einsatz von Lernstrategien.
5.16 sind motivierter im Unterricht des betreffenden Faches.
5.17 lernen Dinge, die sie im Unterricht nicht lernen würden.
5.18 haben genug Übungszeit.
6.1 Ich fühle mich gut über die verschiedenen Möglichkeiten im Ganztag informiert.
6.2 Wenn Kinder am Ganztag teilnehmen, werden wir Eltern regelmäßig darüber informiert, was unser Kind dort macht.
6.3 Ich bin über die grundsätzliche Gestaltung der Hausaufgabenbetreuung informiert (z.B. Ablauf, Organisation, etc.).
6.4 Ich werde regelmäßig darüber informiert, ob mein Kind mit den Hausaufgaben zurechtgekommen ist (z.B. über eine Notiz im Hausaufgabenheft).
6.5 Ich bin über das Förder-/Forderkursangebot der Schule informiert.
6.6 Über den Lernfortschritt meines Kindes in Förder-/Forderangeboten werde ich informiert.
7.1 Die Schule ist daran interessiert, wie zufrieden wir Eltern mit dem Ganztag sind.
7.2 Die Schule ist offen für Vorschläge, die wir Eltern zum Ganztag haben.
7.3 Die Schule ist daran interessiert, dass wir Eltern uns an der Weiterentwicklung des Ganztags beteiligen.
7.4 Die Schule ist daran interessiert, dass wir Eltern aktiv im Ganztag mitarbeiten.
Den Schülerinnen und Schülern stehen im Ganztag genügend der folgenden Bereiche und Räume zur Verfügung:
8.1 zum Lernen gut geeignete Räume (z. B. Bibliothek)
8.2 Bereiche für Gespräche / Treffen mit ihren Freunden
8.3 Räume und Plätze zum Entspannen und Ausruhen
8.4 Räume und Plätze für Hobbys und Aktivitäten
8.5 Räume und Plätze im Schulgebäude zum Bewegen
8.6 Außenbereiche zum Spielen und Bewegen
8.7 Räume für die Durchführung der Förder-/Forderangebote
8.8 Räume und Bereiche für Überbrückungszeiten zwischen Unterricht und GTA
8.9 Die Räume sind gut mit analogen Lernmaterialien ausgestattet.
8.10 Die Räume sind gut mit digitalen Lernmaterialien ausgestattet (Hardware, digitale Tafel etc.).
9.1 Was finden Sie im Bereich der individuellen Förder-/Forderangebote Ihrer Schule besonders gut?
9.2 Wo sehen Sie Potenziale individueller Förder-/Forderangebote Ihrer Schule?
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
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